Wahlplakatkritik: CDU – Christlich Demokratische Union
Jeden Tag sieht man sie, meistens werden sie ignoriert: Wahlplakate. Dabei kann es durchaus interessant sein, die Wahlsprüche und Bilder einmal zu analysieren, ja zu kritisieren. Die Reihenfolge stellt keine Präferenz dar, sondern entspricht der Reihenfolge auf dem Wahlzettel in meinem Wahlkreis. Die Auswahl erfolgte unter anderen auch in Hinblick darauf, möglichst unterschiedliche Themen aufgreifen zu können. Und nur als Hinweis: Der ganze Text ist natürlich Polemik, wie es sich in der Politik gehört.
Inhalt
Die CDU darf sich gleich mit drei Plakaten der Analyse und Kritik stellen, ein wahres Wahlplakatetriptychon. Wobei die Analyse wohl recht dünn ausfällt, denn »Freiheit«, »Sicherheit« und »Wohlstand« gehören zu den tendenziell generischen Forderungen nahezu aller Parteien. Es wird noch nicht einmal im Ansatz klar, wie diese Ziele überhaupt erreicht werden sollen, außer dass sie unsere Stimme bräuchten. Tatsächlich braucht aber die CDU, nicht das Schlagwort, unsere Stimmen für ihre politischen Machtmöglichkeiten. Interessant sind höchstens das Fehlen der Themen »Gerechtigkeit«, »Klima«, »Gender« oder »Migration«. Vielleicht profiliert sich die CDU eher durch Abgrenzung und Ignorieren als durch das Aufgreifen polarisierender Debatten.
Design
Wie die AFD kann es auch die CDU bei der Europawahl nicht lassen, die Deutschlandflagge zu hissen. Wenngleich auch die Sterne der Europafahne unten rechts zu finden sind. Ansonsten wirkt das Plakat klinisch und flach. Ohne Struktur, ohne Motive, ohne Foto oder Abbildung. Der jeweilige Kernbegriff ist visuell angenehm, dabei keineswegs aufdringlich oder markant, orange eingefärbt. Mit diesen Plakaten lassen sich auch andere seriöse und langweilige Produkte verkaufen wie sichere Finanzanlagen, Versicherungsapps oder Drogerieartikel.
Fazit
Generisch und langweilig. Da könnte auch gleich »Wir brauchen Ihre Stimme« geschrieben stehen. Plakatdesign aus dem Logogenerator, gewöhnlicher Minimalismus ohne Profil. Passt also zur CDU.